Zum Hauptinhalt
Sie sind hier:  
Titelbild Neues Regenüberlaufbauwerk in der Stauffenbergstraße

Neues Regenüberlaufbauwerk in der Stauffenbergstraße

Die Stadtwerke Löbau GmbH ist auch als Betriebs- und Geschäftsführer für den Abwasserzweckverband Löbau-Nord tätig. Neben der Ableitung und Säuberung der Abwässer gehört auch der Aufbau und die Instandhaltung der Infrastruktur zu den Aufgaben der SW-L. Im April 2023 wurde ein weiterer Meilenstein im Ausbau des Löbauer Abwassernetzes verwirklicht. Als Ersatz für das in der Fritz-Ebert-Straße befindliche und nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen genügende Regenüberlaufbauwerk, wurde in der Stauffenbergstraße eine neue Anlage errichtet.

Die Stadtwerke Löbau waren für die Planung und Umsetzung des Projektes verantwortlich. Die Kosten beliefen sich auf zwei Millionen Euro, wobei ein Großteil der Summe aus staatlicher Förderung stammt. Mit der STL Bau GmbH & Co. KG aus Löbau konnte sich ein einheimisches Unternehmen beim Ausschreibungsverfahren durchsetzen, was uns als "Oberlausitzer mit Energie" ganz besonders freute. Mit Inbetriebnahme des neuen Regenüberlaufes wurde das Abwasserbeseitigungskonzept des Zweckverbandes Löbau-Nord nun vollständig umgesetzt.

Zu großen Teilen entwässern die Gebiete nördlich der B6 ihr Schmutz- und Regenwasser nicht getrennt, sondern in einem Mischkanalsystem, das bei Starkregen oder Tauwetter schnell überlastet sein kann. Durch die neue Anlage wird das überschüssige Wasser in solchen Fällen nun vorgereinigt und dosiert in den Wasserlauf der Flössel eingebracht. Der Betrieb der Anlage erfolgt vollautomatisch und wird über das Leitsystem der Stadtwerke permament überwacht. Insgesamt betreiben die SW-L im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Löbau-Nord fünf vergleichbare Regenüberlaufbauwerke sowie drei Regenrückhaltebecken im Stadtgebiet Löbau.

Bilder vom Baugeschehen:

Wasser Hand

Herzlich Willkommen

Als Ihr verlässlicher Partner in Sachen Abwasserentsorgung sind wir stolz darauf, unsere Gemeinden sauber und gesund zu erhalten. Der Abwasserzweckverband Löbau-Nord hat sich der effizienten Abwasserbewirtschaftung und dem Schutz unserer Umwelt verschrieben.

Mehr erfahren