Zum Hauptinhalt
Sie sind hier:  

TSM Zertifikat

Der technische Betriebsführer - die Stadtwerke Löbau GmbH - ist technisch und organisatorisch gut aufgestellt

DWA überreicht Qualitätssiegel für einwandfreies Management

Die Stadtwerke Löbau GmbH ist am 30.11.2023 von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) erneut mit dem Qualitätssiegel Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in der Sparte Abwasser ausgezeichnet worden. Die Bestätigung wurde der Technischen Führungskraft Herrn Matthias Scholz, Bereichsleiter Trinkwasser/Abwasser bei der Stadtwerke Löbau GmbH, übergeben.

Die TSM-Bestätigung bescheinigt den Stadtwerken Löbau als Geschäfts- und Betriebsführer des Abwasserzweckverbandes Löbau-Nord die sichere, wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche Abwasserentsorgung. Dazu musste sich das Unternehmen zunächst fünf Jahre nach der Erstprüfung im Dezember 2020 einer zweitägigen, freiwilligen Überprüfung durch ein unabhängiges DWA-Expertenteam stellen. Geprüft wurden wieder die Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die organisatorischen Strukturen des Unternehmens. Die DWA-Experten kontrollierten zudem den technischen Zustand der Anlagen, das Störungsmanagement und die Beachtung der Sicherheitsbestimmungen. Dazu mussten rund 230 Fragen zur Organisation der technischen und betrieblichen Abläufe, zur technischen Ausstattung, zu den Qualifikationen des technischen Personals sowie zu Planung, Betrieb und Instandhaltung der Anlagen beantwortet werden. Außerdem fand eine Begehung der Kläranlage Löbau-Nord statt.

Am 27.07.2023 fand nun die turnusgemäße eintägige Zwischenprüfung durch einen DWA-Experten statt, welche erfolgreich bestanden wurde.

Grundlage für die Überprüfung des technischen Sicherheitsmanagements ist das Arbeitsblatt DWA-M 1000 Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Betreibern von Abwasseranlagen. Die Stadtwerke Löbau GmbH stellte sich der Überprüfung zum dritten Mal.

Aktuell sind über 120 Unternehmen mit dem Logo TSM-bestätigt in der Sparte Abwasser von der DWA ausgezeichnet. Die DWA vergibt TSM-Bestätigungen seit 2003.

Weitere Informationen zur TSM-Bestätigung: www.dwa.de/tsm

Wasser Hand

Herzlich Willkommen

Als Ihr verlässlicher Partner in Sachen Abwasserentsorgung sind wir stolz darauf, unsere Gemeinden sauber und gesund zu erhalten. Der Abwasserzweckverband Löbau-Nord hat sich der effizienten Abwasserbewirtschaftung und dem Schutz unserer Umwelt verschrieben.

Mehr erfahren